Mit der voranschreitenden Digitalisierung und Vernetzung in der Produktion und beim Betrieb von Luftfahrzeugen steigen neben den Möglichkeiten auch die Risiken. Sobald etwas computerbasiert gesteuert wird, besteht theoretisch auch die Möglichkeit es zu hacken. Beim Aufbau und Betrieb digitaler Systeme gilt es unbefugten Zugriff zu verhindern. Neben der IT-Sicherheit müssen Datenschutz, Datenverfügbarkeit und Datenintegration gewährleistet werden. Dies stellt bei betriebsübergreifenden Ansätzen, beispielsweise entlang der Wertschöpfungskette, eine besondere Herausforderung dar.
Im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Cybersecurity Takeoff“ informieren Experten über aktuelle Entwicklungen und Lösungen im Themenfeld, laden zum offenen Diskurs ein und beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Cybersecurity.
Cybersecurity - a challenge for the complete supply chain

Am 10. Juni 2025 von 10:30 bis 11:30 Uhr geht Referent Klaus Jungnickel, Director Germany bei BoostAeroSpace SAS, bei der zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe auf die Herausforderungen in den Luftfahrt-Lieferketten und mögliche Lösungsansätze ein.
Die Anmeldemöglichkeit finden SIe hier.
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe "Cybersecurity Takeoff" finden Sie hier. Bei weiteren Fragen wenden sie sich gerne direkt an Frau Urumyan (urumyan@niedersachsen-aviation.de | +49151617328709).