Mit der Veröffentlichung „The Energy-Efficient Aircraft of the Future: A Long-Term Perspective“ setzt die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) den Fokus auf die klassischen Disziplinen des Flugzeugbaus, um die Klimaneutralität bis 2050 im Luftverkehr zu ermöglichen. Im Rahmen der DGLR-Jahrestagung am 20. November 2025 im ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung in Hamburg wird das Paper offiziell vorgestellt. Es präsentiert zielgerichtete Maßnahmen, wie die Energieeffizienz von Flugzeugen im Luftverkehr deutlich verbessert werden kann – mit direkten positiven Auswirkungen auf die Klimabilanz. Das Paper steht ab sofort auf der DGLR-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Das Ziel, die Klimaauswirkungen des Luftverkehrs drastisch zu reduzieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, stellt die Luftverkehrsbranche vor enorme Herausforderungen. Möglich ist das nur mit erneuerbaren und nachhaltigen Energiequellen wie nachhaltigen Flugtreibstoffen (SAF) oder grünem Wasserstoff. Deren Verfügbarkeit bleibt jedoch begrenzt und die Treibstoffkosten werden im Zuge der Energiewende erheblich steigen. Zielgerichtete Maßnahmen, die die Energieeffizienz im Luftverkehr deutlich verbessern – sowohl im Flugzeugbetrieb als auch im Flugzeugdesign – sind daher unerlässlich. Zu diesem Zweck diskutieren die elf Autoren aus Industrie und Forschung in „The Energy-Efficient Aircraft of the Future: A Long-Term Perspective“ verschiedene technologische Perspektiven in einem ausgewogenen Ansatz, der sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen berücksichtigt, die mit einer deutlichen Verbesserung der Energieeffizienz einhergehen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen skizzieren sie einen Weg, um den Energieverbrauch zukünftiger Flugzeuge um bis zu 50 Prozent zu senken.
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Bild: Dipl. Des. Christian Guenther, The Energy-Efficient Aircraft of the Future: A Long-Term Perspective – Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)