Was wir tun

Wir setzen uns dafür ein, dass Niedersachsen sich bei Forschung und Produktion zu einem der führenden Luft- und Raumfahrtstandorte in Europa entwickelt, der die gesamte Wertschöpfungskette von Planung über Bau und Betrieb von Flugzeugen bis hin zum Recycling an einem Standort vereint. Erhalt und Schaffung von hochqualifizierten Arbeitsplätzen gehen damit einher. Im Fokus unserer Aktivitäten steht immer der Mehrwert für Unternehmen.

Team

Unsere Aufgabenfelder

Standortmarketing

Markenbildung für Niedersachsen und die Schaffung internationaler Marktzugänge

Projekte

Initiierung, Begleitung und Vermarktung innovativer branchenspezifischer und – übergreifender Projekte „Aerospace Solutions Made in Niedersachsen“

Kooperationen

Weiterentwicklung der regionalen, norddeutschen, europäischen und internationalen Zusammenarbeit

Netzwerke

Wertschöpfungsketten weiter stärken und vervollständigen

Unsere Leistungen

Marktzugänge schaffen

Insbesondere auf internationalem Parkett sind unsere niedersächsischen Unternehmen darauf angewiesen, nachhaltigen Zugang zu erreichen.

Passende Finanzierungslösungen

Gerade für mittelständische Unternehmen kann es schwierig sein, den Überblick im Finanzierungs- und Förderdschungel zu bewahren.

Standortberatung

Der Standort Niedersachsen bietet Ihrem Unternehmen viele Vorteile. Verschiedene Regionen in Niedersachsen haben ganz individuelle Stärken in der Luft- und Raumfahrtindustrie vorzuweisen.

Fachinformationen und Markttransparenz

Wir verstehen uns als Informationsdienstleister für unsere niedersächsischen Unternehmen und sind laufend über aktuelle Entwicklung in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik informiert.

Projektentwicklung

Häufig initiieren unsere Arbeitsgruppen neue Projekte. Das Angebot unserer Dienstleistungen richtet sich aber natürlich an alle Unternehmen und Einrichtungen der Luft- und Raumfahrt in Niedersachsen.

Gremien

Bereichsgruppen

Arbeitsgruppen

Um den Herausforderungen der Luft- und Raumfahrt bei der Positionierung in den weltweiten Wertschöpfungsketten zu  begegnen und die Stellung am Markt zu stärken, haben sich unsere Partnerunternehmen in Arbeitsgruppen zusammengefunden.

Beirat

Beirat

Der Beirat fungiert als Interessensvertreter der Unternehmen innerhalb von Niedersachsen Aviation. Als Spiegelbild des Marktes hat er die Aufgabe, uns inhaltlich bei der Strategieentwicklung zu beraten.

Lenkungsgruppe

Lenkungsgruppe

Die Lenkungsgruppe ist das Aufsichts- und Steuerungsgremium von Niedersachsen Aviation.