Cybersecurity Takeoff #2

CybersecurityMit der voranschreitenden Digitalisierung und Vernetzung in der Produktion und beim Betrieb von Luftfahrzeugen steigen neben den Möglichkeiten auch die Risiken. Sobald etwas computerbasiert gesteuert wird, besteht theoretisch auch die Möglichkeit es zu hacken. Beim Aufbau und Betrieb digitaler Systeme gilt es unbefugten Zugriff zu verhindern. Neben der IT-Sicherheit müssen Datenschutz, Datenverfügbarkeit und Datenintegration gewährleistet werden. Dies stellt bei betriebsübergreifenden Ansätzen, beispielsweise entlang der Wertschöpfungskette, eine besondere Herausforderung dar. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Cybersecurity Takeoff“ informieren Experten*innen über aktuelle Entwicklungen und Lösungen im Themenfeld, laden zum offenen Diskurs ein und beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Cybersecurity.

Am Dienstag, dem 10. Juni 2025, hieß es jetzt schon zum zweiten Mal "Ready for Takeoff": In unserem zweiten Workshop der Veranstaltungsreihe Cybersecurity Takeoff lud Klaus Jungnickel zu einem spannenden Einblick in das Thema Herausforderungen und Lösungsansätze für IT-Sicherheit in vernetzten Luftfahrt-Lieferketten.


Zum Speaker - Klaus Jungnickel

Diplom-Wirtschaftsingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung in der Industrie, davon 32 Jahre bei Airbus in vielfältigen Funktionen: vom Industrial Engineering über Ressourcenplanung und -controlling bis hin zur Entwicklung im Bereich A380-Elektrik, Extended Enterprise, Einkauf und Supply Chain Optimierung. Zuletzt in den vergangenen sechs Jahren verantwortlich für den operativen Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Airbus Partner Portals mit über 6.500 angebundenen Lieferanten und mehr als 130.000 Nutzenden. Frühere berufliche Stationen umfassten unter anderem Tätigkeiten bei Siemens, Philips und der Deutschen Bahn.


Zur Institution - BoostAeroSpace

BoostAeroSpace ist eine von Airbus, Safran, Thales und Dassault Aviation gegründete Non-Profit-Organisation, die insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation, der Standardisierung von Prozessen sowie der Verbesserung der Cybersicherheit in der Lieferkette unterstützt. Ziel ist es, durch gemeinsame Methoden und Tools die Resilienz der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken und Risiken durch Cyberangriffe zu minimieren. Weitere Informationen finden Sie hier.


Cybersecurity Takeoff: Rückblick auf unseren Flug durch die digitale Sicherheit

Ein besonderer Dank gilt unserem Referenten Klaus Jungnickel von BoostAeroSpace, der in seinem Vortrag eindrucksvoll aufzeigte, wie wichtig gemeinsame Standards, Prozesse und Tools für die digitale Zusammenarbeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie sind. Anhand konkreter Praxisbeispiele und aktueller Entwicklungen verdeutlichte er, wie durch einheitliche digitale Strukturen nicht nur Effizienzpotenziale gehoben, sondern auch die Widerstandsfähigkeit gesamter Lieferketten gegenüber Cyberangriffen gestärkt werden können.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und wurde von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Luft- und Raumfahrt sowie angrenzender Industrien verfolgt. Die hohe Beteiligung und die engagierten Fragen aus dem Publikum zeigen, wie relevant das Thema Cybersicherheit und Standardisierung für die gesamte Branche ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Klaus Jungnickel für seinen praxisnahen und zukunftsorientierten Beitrag sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre aktive Mitwirkung!


Ready für einen weiteren Takeoff?

Unsere Eventreihe „Cybersecurity Takeoff“ wird in den kommenden Wochen mit zwei weiteren Online-Workshops fortgesetzt:

  • Am 17. Juni findet der Workshop #3 IT Security & Compliance / Incident Response & BCM mit Jerome Schulte von Softwarehof als Referent statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier!
Kontakt
Anna Urumyan
Niedersachsen Aviation