Vom 23. bis 28. Februar 2027 findet am Avalon Airport im australischen Bundesstaat Victoria die Avalon Australian International Airshow statt. Die internationale Fachmesse verbindet eine umfangreiche Aerospace- und Defence-Ausstellung mit einem mehrtägigen Konferenz- und Networkingprogramm sowie Flugvorführungen.
Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung bringt Unternehmen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Industrie und Regierung, Verteidigungsorganisationen, Forschungseinrichtungen und weitere Akteure der internationalen Luft- und Raumfahrtbranche zusammen.
Internationale Plattform für Aerospace und Defence
Mit mehr als 900 ausstellenden Organisationen bietet die Avalon Australian International Airshow eine umfassende Plattform für Technologien, Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Aviation, Aerospace und Defence.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem neue Luftfahrtsysteme, Komponenten und Ausrüstung, Fertigungstechnologien, Digitalisierung sowie aktuelle und zukünftige Anforderungen der zivilen und militärischen Luftfahrt.
Neben den Ausstellungsflächen gehören statische Luftfahrzeugpräsentationen und Flugvorführungen zum Programm. Damit verbindet die Veranstaltung den fachlichen Austausch mit der Präsentation aktueller Technologien und Fähigkeiten.
Fachprogramm und internationale Geschäftskontakte
Die ersten Veranstaltungstage richten sich insbesondere an Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus der Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie. Ein umfangreiches Konferenz-, Symposiums- und Präsentationsprogramm bietet Raum für den Austausch zu aktuellen technologischen Entwicklungen, neuen Anforderungen und Zukunftsthemen der Branche.
Ergänzt wird das Fachprogramm durch Networking-, Business-to-Business- und Delegationsformate. Unternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, gezielt mit potenziellen Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern sowie internationalen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten.
Insbesondere für Unternehmen mit Interesse am australischen und indo-pazifischen Markt bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, bestehende Kontakte auszubauen und die eigene internationale Sichtbarkeit zu erhöhen.
Gemeinsamer deutscher Auftritt
Avalon ist ein wichtiger Treffpunkt der zivilen und militärischen Luftfahrt im australischen Raum. Unternehmen aus Deutschland haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Lösungen im Rahmen eines gemeinsamen deutschen Auftritts mit weiteren Ausstellern zu präsentieren.
Für die Teilnahme steht ein Standpaket im deutschen Gemeinschaftsstand für 12.800 Euro je Aussteller zur Verfügung. Der Gemeinschaftsstand bietet Platz für maximal sechs Aussteller auf einer Fläche von 36 m².
Im Standpaket enthalten sind eine individuelle Präsentationsstele inklusive Bildschirm sowie gemeinschaftlich genutzte Besprechungs- und Lagerflächen. Damit bietet der Gemeinschaftsstand sowohl Raum für die individuelle Unternehmenspräsentation als auch für den persönlichen Austausch mit internationalen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern.
Der gemeinsame Auftritt umfasst:
Gemeinschaftsstanf - Präsentation unter vdem Motto "made in Germany"
Austausch - Networking mit internationalen Branchenkontakten
Projektorganisation - Begleitung von der Vorbereitung bis zum letzten Messetag
Der deutsche Gemeinschaftsstand schafft damit eine gemeinsame Plattform, um die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen sichtbar zu machen, internationale Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten im australischen und indo-pazifischen Markt zu erschließen.
Fachmesse und öffentliche Airshow
Vom 23. bis 26. Februar stehen zunächst die Fachmesse und das Branchenprogramm im Mittelpunkt. Die Trade Days sind Fachbesucherinnen und Fachbesuchern vorbehalten, die eine berufliche Tätigkeit in der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigungsindustrie oder angrenzenden Bereichen nachweisen können.
Ab Freitag, 26. Februar, öffnet sich die Veranstaltung zusätzlich für das öffentliche Airshow-Programm. Bis zum 28. Februar erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Flugvorführungen und ausgestellte Luftfahrzeuge. Ein besonderes Highlight bildet das Abendprogramm am Freitag.
Zugang zum australischen und indo-pazifischen Aerospace-Markt
Mit ihrer Verbindung aus Fachausstellung, Konferenzen, internationalen Delegationen und Networking bietet die Avalon Australian International Airshow eine Plattform für den Aufbau neuer Partnerschaften und den internationalen Marktzugang.
Für Unternehmen der niedersächsischen Luft- und Raumfahrtindustrie kann die Veranstaltung insbesondere interessant sein, um Kontakte zum australischen und indo-pazifischen Aerospace- und Defence-Markt aufzubauen und Kooperationsmöglichkeiten mit internationalen Unternehmen und Organisationen auszuloten.
Veranstaltet wird die Avalon Australian International Airshow von der australischen AMDA Foundation Limited.
Die Registrierung für Fachbesucherinnen und Fachbesucher ist bereits geöffnet. Tickets für das öffentliche Airshow-Programm sollen ab November 2026 erhältlich sein.
Weitere Informationen zur Ausstellung, zum Fachprogramm und zur Teilnahme finden Sie auf der Veranstaltungswebsite der Avalon Australian International Airshow.
News, Veranstaltungen und Beteiligungsangebote - Mit unserem Newsletter sind Sie über unsere Angebote und den Luft- und Raumfahrtstandort Niedersachsen immer gut informiert.